Donnerstag, 28. Januar 2016

matze rossi: ich fange feuer. album, tour & clip

mit tagtraum hat er einen teil meiner musikalischen jugend geprägt, in welcher man nicht selten ins 100km entfernte schweinfurth tingelte, um im legendären stattbahnhof einer der besten deutschen emo-punkbands zu lauschen. seit geraumer zeit ist frontmann nürnberger nun unter dem pseudonym Matze Rossi unterwegs. wenn auch für mich gefühlt (zu) wenig beachtet von der breiteren öffentlichkeit. das könnte sich mit seinem neuen, am 25.3. erscheinenden album "Ich Fange Feuer" (end hits/cargo) ändern. mit einem stilsicheren label im rücken, zahlreichen tourdaten und einem clip macht der singer-songwriter appetit auf eines der zahlreichen pre-order-bundles, welche es hier zu erstehen gibt.
mehr zu dem album hoffentlich in kürze auf diesen seiten.
und als kleinen exkurs in die historie gibt es hier unten nach clip und tourdaten quasi ein "classic interview" mit tagtraum. welches vor ziemlich genau 15 jahren (!) in den anfangstagen von sellfish.de von chrissi und mir im stattbahnhof geführt wurde. viel spaß beim lesen!


MATZE ROSSI - ICH FANGE FEUER TOUR 2016 
19.03. DE - Schweinfurt - Release Day -> 5 Konzerte an 5 Orten
02.04. DE - Bonn - Bla
03.04. DE - Frankfurt - Ponyhof
04.04. DE - Düsseldorf - Zakk
05.04. DE - Erlangen - E-Werk
06.04. DE - Heidelberg - Karlstorbahnhof
07.04. DE - Bremen - Tower
08.04. DE - Hamburg - Kleiner Donner
09.04. DE - Braunschweig - Eule
10.04. DE - Kassel - Dock 4
11.04. DE - Regensburg - Alte Mälzerei
12.04. DE - Dresden - Scheune
13.04. DE - Leipzig - Moritzbastei
14.04. DE - Berlin - Privatclub
16.04. DE - Hannover - Faust-Festival
06.05. DE - Reutlingen - FranzK "Burning Eagle Warm Up"
07.05. DE - Augsburg - Soho
08.05. DE - Bad Königshofen-Alte Darre
09.05. DE -  Münster - Pension Schmidt
11.05. DE - Kiel - Schaubude
13.05. DE - Westerstede - Wunderbar
09.07. DE - Schweinfurt - Honky Tonk
20.08. DE - Nordheim - Skate&Rock


und hier wie angekündigt das im dezember 2001 geführte interview mit matze und tagtraum, welches ihr im original hier findet.

kaum zu glauben, aber mit "augen auf und durch" hat die schweinfurter band - obwohl nur noch in dreierbesetzung - das bisherige meisterwerk ihrer karriere vorgelegt. konnte mich schon der vorgänger "seelenpuzzle" bedingungslos begeistern, schraubte man diesmal die aggression zugunsten wunderbarer melodien ein wenig zurück ohne an intensität einzubüßen. TAGTRAUM, das ist emotionale musik vom feinsten, und kilometerweit entfernt von entsetzlichen deutschpunk-klischees. vor ihrem "heimspiel" im rappelvollen schweinfurter stattbahnhof hatten wir kurz gelegenheit, mit matze, tobi und jörg zu sprechen.

wo seht ihr denn die veränderungen zur letzten platte?

[matze] ich denke, wir sind insgesamt wesentlich straighter und rockiger geworden, außerdem ist der sound diesmal mehr baß-, schlagzeug- und gesangorientierter. abgesehen davon setzen wir aber schon da an, wo wir mit "seelenpuzzle" aufgehört haben. wir machen noch immer das, was wir machen wollen. also auf jeden fall keine andere band zu kopieren, und unser eigenes ding durchzuziehen. jede platte war ja bisher unterschiedlich, und trotzdem hatten sie immer den TAGTRAUM-stil.

ich finde "augen auf und durch" weniger aggressiv als den vorgänger.

[matze] finde ich eigentlich nicht, ich denke sie ist sogar noch aggressiver. "seelenpuzzle" war destruktiv und das neue album ist aggressiv. aber ich habe auch schon gemerkt, dass jeder eine andere einstellung zu den platten hat. für manche ist "seelenpuzzle" die softeste. hängt vielleicht auch mit der zeit zusammen, in der die leute die platte gehört haben.

[tobi] für mich ist es die straighteste und aggressivste, soft würde ich sie nicht nennen.

in eurem platteninfo steht, dass ihr vier videos zum neuen album dreht. das ist eine ganze menge, oder?

[matze] eines ist ja schon fertig, dass ist ein live-video zu "hand aufs herz", dass es dann hoffentlich bald auch auf unserer homepage gibt. für "herr rossi" haben max und ich jetzt das drehbuch fertig. die clips sind auch nicht für irgendwelche sender bestimmt. wir packen das zeug auf die homepage und ich bringe auf meinem label "karamba records" eine videocompilation von TAGTRAUM über die letzten neun jahre raus. eventuell wird das teil auch als cd-rom zu haben sein.
was hat es denn mit deinem label auf sich?

[matze] "karamba records"? dort erscheinen unsere vinylsachen und das label mache ich. aber das ist auch nur so low-budget, die sachen sind alle split-releases mit anderen labels.
aber sonst seid ihr mit "vitaminepillen records" schon glücklich?

[matze] ja schon, das ist hierzulande halt das dickste label und sie machen auch am meisten für ihre bands. ich könnte mir nicht vorstellen, in deutschland auf einem anderen label zu sein. aber weltweit zu expandieren, wäre natürlich etwas anderes...

ihr wart ja schon in spanien auf tour. wie war das denn?

[tobi] gut, die gingen voll ab. die brauchen auch nicht unbedingt die texte, es reicht, was da von der musik rüberkommt.

[matze] es sind auch viele neue auslands-sachen geplant, eventuell mit den NITROMINDS aus brasilien. in amerika bekamen wir etwas angeboten und für schweden bin ich noch am gucken. wobei amerika natürlich heikel zur zeit ist, da kommen wir dann alle mit milzbrand zurück...


englische texte habt ihr ja auf der ersten platte noch gehabt...

[matze] ...ja, meine kläglichen versuche, man merkt, dass ich in der zehnten klasse aus dem gymnasium rausgeschmissen worden bin... das hat irgendwie nicht so gut funktioniert, ich kann mich in der deutschen sprache besser ausdrücken.

sagt bitte mal schnell, was ihr privat für musik hört.

[tobi] da sind wir glaub' ich alle recht bunt gefächert.

[matze] bei mir schon am meisten punkrock, zur zeit höre ich die neue STRIKE ANYWHERE, PROPAGANDHI und ALKALINE TRIO. für immer und ewig werde ich auch AT THE DRIVE-IN lieben und vergöttern. sonst hör' ich aber noch andere sachen, emo-zeug, GET UP-KIDS und so.


wie sieht es denn mit dem thema politik bei TAGTRAUM aus, seid ihr politisch engangiert?

[matze] ich würde mich schon als politischen menschen bezeichnen, alles was man tut oder wie man agiert ist ja irgendwo politisch. außerdem bin ich mitglied in der "roten hilfe" und war früher auch auf demos, habe aber nicht mehr groß zeit mich da selber noch zu engagieren. ein bißchen hab ich da auch die lust dran verloren. immer der übliche spießrutenlauf... das ist ja meistens so ein abgekartertes spiel, dass man durch irgendwelche industriegebiete läuft und gegen die burschenschaften demonstriert und das im endeffekt keine sau interessiert...


kommt ihr denn finanziell mit der band über die runden, oder müßt ihr noch arbeiten?

[matze, großes gelächter] auf jeden fall arbeiten!

[tobi] es ist nicht so, dass wir davon leben könnten, wir haben ja dauernd schulden. das kostet ja alles, dadurch dass wir soviel auch selber machen. zum beispiel ist der merchandise immer ein batzen kohle, der dann nur tröpfchenweise wieder reinkommt.


wie schaut es denn mit euerer internetseite www.tagtraumpalast.de aus, macht ihr die selber?

[matze] wir haben da so einen coolen typen, der die macht... der safti von RANK MIASM, supercooler typ, der macht alles, der ist der hero...! über die seite läuft auch wahnsinnig viel, was ich selber nie gedacht hätte. pro monat etwa 3000 besucher. da geht was.

[jörg] matze ist von dem angelernt worden, der die seite erstellt hat, so dass wir selbstständig aktualisieren können. er schreibt auch viel tagebuch und bringt immer wieder newsflyer raus.


abschließend wollten wir noch wissen, ob ihr zufrieden seid, mit dem wie es bisher für TAGTRAUM gelaufen ist?

[tobi] ja, auf jeden fall, oder?

[matze] naja, man kann nicht meckern. es ist halt immer ein auf und ab. wenn man richtig zufrieden wäre, dann würde man auch nicht weitermachen. die plattenverkäufe sind auf jeden fall steigend... (grinst) das macht sich immer gut, wenn man das sagt. nein wirklich, vor allem die neue platte läuft sehr gut. und da besonders die vinylversion: transparentes blaues vinyl, handnummeriert und handeingeklebte texte im klappcover! das macht sexy, auf jeden fall!


an dieser stelle haben wir uns langsam wieder verzogen, schließlich ist schweinfurt - wie ober erwähnt - die heimatstadt der drei. und so ist es kein wunder gewesen, dass alle paar minuten jemand für ein kurzes "hallo" hereinschaute... gerüchten zufolge soll die gästeliste an diesem abend auch um die 70 leute enthalten haben. das anschließende konzert jedenfalls war absolut genial und fand seinen höhepunkt in meinem neuen lieblingsstück "hand aufs herz".

Freitag, 22. Januar 2016

powerkryner: ham kummst. single & clip

da mag man von der aktuellen flüchtlingspolitik unseres nachbarlandes halten was man will (nämlich nicht viel!): österreich möchte auch 2016 auf der musikalischen agenda hierzulande stehenbleiben. und schickt mit Powerkryner einen kandidaten mit - ähem - aprés ski potential ins rennen. wir präsentieren euch den vorab veröffentlichten dj selekta mix ihrer single "ham kummst":

Dienstag, 19. Januar 2016

matt simons: re-release, clip und tour.

eigentlich bereits ende 2014 erschienen, veröffentlicht Matt Simons nach diversen erfolgen (so löste er jüngst adele an der spitze der deutschen single charts ab) nun die neuauflage seines studioalbums “Catch & Release” (pias).
"Doch nicht nur in Deutschland feiert der darauf enthaltene Deepend Remix des Titeltracks aktuell große Erfolge, sondern schaffte es auch in fünf weiteren Ländern (u.a. Belgien und Holland) an die Spitze der iTunes Charts und in insgesamt über 30 Ländern in die Top 5. 
Den zugehörigen Clip findet ihr hier unten.
Die neue Version des Albums “Catch & Release” erscheint als Download und CD. Neben der Hitsingle enthält die Neuauflage 3 bislang unveröffentlichte Songs. 
Das Album entstand in Zusammenarbeit mit verschiedenen Songwritern und Produzenten aus den USA und den Niederlanden. Nach anderthalb Jahren Schreibblockade war das eine Phase voller Kreativität. Seine Musik ist geprägt von eindrücklichen Harmonien, traurig-melancholischen Texten und Songstrukturen, die sich an seinen Vorbildern, den Beatles, orientieren"

Matt Simons auf Konzertreise:
14.04. Hamburg – Grünspan 
18.04. Köln – Luxor 
25.04. Berlin – Gretchen 
27.04. München – Hansa 39


Matt Simons - Catch & Release Deepend Remix [Official Video] from PIASGermany on Vimeo.

Sonntag, 17. Januar 2016

xixa: bloodline. albumreview & clip

auch wenn es viele (wie ich) bis vor kurzem noch gar nicht mitbekommen haben: Xixa sind ohne frage der neue stern am vor hitze flirrenden desertrock-himmel.
allein wer jetzt kyuss vor augen hat, muss den fokus etwas korrigieren. mit brian lopez und gabriel sullivan konnte ein drittel der sechsköpfigen band erfahrung bei giant sand sammeln, andere wiederum entstammen dem kosmos um calexico...wir haben es also fast mit einer art kleinen supergroup zu tun, deren referenzen den weg schon etwas deutlicher zeichnen. das debütalbum "Bloodline" (glitterhouse/indigo) klingt demnach mal wie die vom highway-staub vorbeirauschender pick-ups verschmutzten vampire weekend, dann wieder wie die hörigen jünger des hohepriesters david eugene edwards. und zaubern dazwischen beschwörende melodien und rhythmen, deren sog man sich bis zum instrumentalen hiddentrack nicht entziehen kann.
es ist also nur konsequent, dass glitterhouse sich diesen dicken fisch an land gezogen haben. nicht umsonst ist das beverungener label eng mit chris eckman verwoben. der walkabouts-chef spielt mittlerweile nicht nur mit dirtmusic eine schlüsselrolle im genre; als a&r vom preisgekrönten sublabel glitterbeat hebt er zudem stilsichere soundschätze aus mali und restafrika. es würde mich nicht wundern, wenn er auch in dieser liaison seine hände im spiel hatte (wenngleich ich dazu keine belege finden konnte). doch zurück zu "bloodline", welches die formation aus arizona der ep "shift and shadow" folgen lässt, mit welcher sie bereits einen gelobten einstand feierten. auf dem album nun tritt sogar einer der tinariwen-köpfe phasenweise als co-songwriter in erscheinung. an anderer stelle werden konsequent die lateinamerikanischen wurzeln beschworen, bevor sich der sound wieder der (selbstkreierten) kategorie "desert noire vibe" unterordnet.
schlussendlich passt auch noch das stilvolle artwork und rundet ein in jeder hinsicht ästhetisches werk ab, das dem hörer trotz trister wetterkulisse vor dem fenster ein paar schweißperlen der begeisterung auf die stirn treibt.

 

Montag, 11. Januar 2016

odeville: phoenix. neues album & clip

nach ein paar veröffentlichungen, die vor allem in szeneinternen kreisen abseits des mainstreams anerkennung fanden, bekommen Odeville mit ihrem neuen album rückenwind von motor music. und die fünf hamburger haben auf "Phoenix" (motor) seit meinem letzten kontakt mit ihnen noch mehr geändert: die songs sind mittleweile auf deutsch gehalten (was wohl schon auf der mir nicht bekannten vorgänger-lp "heimat" der fall war), haben sich ein gutes stück vom härteren emorock der anfangstage entfernt. bei den referenzen von produzent arne neurand (revolverheld, guano apes, subway to sally) mag stilsicheren musikhörern zudem der angstschweiß auf die stirn treten. der sound der elf lieder kristallisiert sich aber als - im positiven sinne - harmlose wohlfühlmusik mit wurzeln im indie-rock heraus. die zumindest ins formatradio ein bißchen niveau bringt.
apropos: der videoclip zum song "lichtblick", welcher schon reichlich airplay auf ndr2 bekam, kann gleich hier begutachtet werden: