Dienstag, 24. Januar 2017

soma. hiphop-newcomer auf hamburg

obwohl, so wirklicher ein newcomer ist Soma ja gar nicht. immerhin findet sich auf ein paar gängigen streaming-plattformen schon ein album plus ep aus seiner jüngeren vergangenheit. am kommenden freitag erscheint nun der neue longplayer der hamburger mit dem titel "niemandsland". abermals in eigenregie. hier wählt also jemand nicht gerade den einfachen weg. 

so liest sich die bisherige karriere generell: soma spielte anfangs in der kombo Altonative, später meist solo. 2013 erschien sein debut-album "Lebenszeichen", auf dem sich bereits seine neigung zu melodisch-verträumter musik zeigte.
ende 2015 trifft er auf den musiker und produzenten loki! mit dem er im Juli 2016 die free-download-ep "Herzblut" über bandcamp veröffentlicht. loki! mischt dort hiphop beats mit rock-, pop- und jazz- elementen, die soma  mit introspektiven und gesellschaftsanalytischen raps untermalt. 


nach einigen auftritten als duo, beschließen beide die folgenden auftritte für das anschließende album „Niemandsland“ mit live-band und loop-station zu bestreiten. das ergebnis zeigt sich experimentierfreudig.

die musiker versuchen dabei möglichst viele gefühlswelten abzudecken. vom bitteren ernst bis zur selbstironie wird dabei vor allem aber eine aussage deutlich: die jungs haben bock sich nach oben auf die festivalbühnen zu spielen!

Live-Daten: 

28.01. - Hamburg (Releaseparty) - Astra Stube
01.02. Kiel - Schaubude 
08.02. Berlin - Junction Bar 
23.02. Hamburg - Grüner Jäger

für "keine lieder über liebe" wurde zudem folgender clip produziert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.