Sonntag, 16. August 2009

geschichtsunterricht. rolling stones 1971 - 1993

aus der reihe "die musst du kennen, ob du willst oder nicht": mit "Jump Back: The Best Of The Rolling Stones 1971 - 1993" (universal) wird die immerhin zwei jahrzehnte umfassende frühphase der britischen rockpioniere abgefrühstückt. zum zweiten mal übrigens, denn im original erschien die zusammenstellung bereits 1993. aber was sind schon eineinhalb dekaden angesichts des alters eines mick jaggers... und unter den 18 kompetent geremasterten songs befinden sich definitiv nur hits. vielleicht nicht für jeden persönlich, aber musikhistorisch und auch kommerziell lässt sich hierfür wohl keine anderer begriff finden. für meinen teil erschloss sich der reiz der Rolling Stones ehrlich gesagt ohnhin noch nie so wirklich. und nachdem sich hier von "angie" bis zu "brown sugar" selbst für kulturbanausen nicht wirklich viel neues erschließt, müssen wohl die sammler herhalten. jene bekommen neben dem verbesserten sound zumindest ein nett aufgemachtes booklet mit gedruckten interviewsequenzen zu jedem track. fazit: meinen respekt haben die stones ohne frage... mein herz allerdings entfacht auch diesmal nicht. wer jedoch ambitionen in dieser richtung hat, dem sei - so empfehlen es die wirklichen kenner - genau diese phase ihrer karriere ans herz gelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.