Mittwoch, 30. Mai 2018

mouyé: clip & ep. video wednesday

als vorgeschmack auf die am freitag erscheinende ep "steady movement" (hndgmcht music international/rough trade) präsentieren wir euch an dieser stelle den clip zu "if you were a song" von Mouyé. der track zeigt die musikalische vielseitigkeit der band und ihren wunderschönen, euphorisierenden satzgesang. 
die newcomer, in deren reihen sich jedoch auch mitglieder von you&me verbergen, gewannen beim emergenza bandcontest auf bundesebene den zweiten platz und verschafften sich so mehr und mehr das gehör der branche. im jahr 2017 folgten etliche festivalauftritte auf dem feel festival, dem artlake festival und dem rocken am brocken festival. in zusammenarbeit mit sofa concerts, der deutschen bahn und geheimtipp hamburg landeten die vier musiker außerdem ende 2017 einen viralen hit, der über eine millionen mal geklickt wurde. viel spaß.

Montag, 21. Mai 2018

ekat bork: kontrol. ep & clip

die russischen sängerin Ekat Bork überraschte mich bereits vor zwei jahren mit ihrem letzten album und dessen ebenso finsterer wie hypnotischer musik. in diesem jahr hat ekat bork die welt fast ausschließlich aus den greehause studios in reykjavik betrachtet wo sie gemeinsam mit ihrem langjährigen produzenten francesco fabris neue songs aufgenommen hat. über die jahre haben die beiden eine unheilige allianz der sounds aufgebaut. elektronisch und menschlich, schockierend und betörend und immer unverkennbar ihrer eigenen vision folgend. 
die atemberaubende video-single “kontrol” präsentieren wir euch hier. sie ist die erste von zwei singles aus der kommenden gleichnamigen ep.

Sonntag, 20. Mai 2018

wolfgang buck: des gwärch & des meer. review

so ein bißchen angst vor veränderung stand schon im raum, als über private verbindungen ins frankenland die information zu mir durchdrang, Wolfgang Buck würde bandgefüge und musikalische ausrichtung verändern. zu sehr ans herz gewachsen waren mir ausgerechnet seine letzten, famos (und teilweise opulent) arrangierten studioplatten gewesen. unbegründet, wie ich nach knapp zwei wochen mit seinem neuem album weiß. in geänderter besetzung, in lediglich moderat neuer stilistischer ausrichtung und dann doch von den ersten sätzen auf "Des Gwärch & Des Meer" (c.a.b. records) unverkennbar: typisch wolfgang buck. insgesamt vielleicht etwas ruhiger formuliert er nicht nur ausdrückliche gesellschaftskritik, die mal wieder doch ganz anders verpackt wird als man es so kennt ("flüchtlingskinder"). daneben bleibt natürlich weiterhin viel platz für poesie in mundart, welche das seelenleben zumindest mancher franken liebevoll und ohne oberflächliche koketterie beschreibt - selbst wenn ein fitzgerald kusz sich in "die sunna douder goud" ein wunderbares stelldichein mumpfelt. mit "Des Gwärch & Des Meer" schuf buck ein album, bei dem sich aufmerksames hinhören immer lohnt, das aber - durch den autor dieser zeilen persönlich erprobt - auch im hintergrund beim gemütlichen familienfrühstück funktioniert.

Montag, 14. Mai 2018

tobi vorwerk: 1. einheimischer wm-hymnen-aspirant 2018

Bei „The Voice of Germany“ konnte der Singer/Songwriter Tobi Vorwerk 2015 einen großen Erfolg feiern, seit Anfang 2016 ist er mit neuen, eigenen Songs in Deutschland unterwegs. Egal ob eher ruhiger und nur mit Akustikgitarre oder mit rockigem Sound und in Begleitung seiner Liveband. Nun stellt der Darmstädter Sänger mit der „Reibeisenstimme“ seinen Song zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland vor. Mit "Ein fünfter Stern" liefert Tobi Vorwerk eine rockige Fußballhymne zur diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft. Naja, ist mir effektiv immer noch lieber als wenn jetzt auch noch die neue dOItsche härte auf die idee kommt, mitgröhlhymnen zu diesem anlass zu komponieren.
hier präsentieren wir euch den clip zu "ein fünfter stern":

Dienstag, 8. Mai 2018

june cocó: single und livedaten


„Paperskin“ heißt die erste single des im sommer erscheinenden album „Wings“ (recordjet) von June Cocó. nach ihrem debüt „The Road“ ist es das zweite studio-album der wahl- leipzigerin, deren wurzeln ursprünglich in nürnberg liegen. alle songs auf „Wings“ wurden von june und ihrer band in leipzig selbst aufgenommen und produziert. positiven input gab’s gleich zu beginn von gordon raphael (the strokes, regina spektor), der zur studio-session nach leipzig gereist war. durch glückliche fügung kam es zur intensiven zusammenarbeit mit michael vajna (MALKY). mit ihm gelang es june, neue kreative wege zu gehen.

wir präsentieren euch hier unten den clip zur single sowie natürlich die in kürze anstehenden livedates:
10.05. Kiel, Prinz Willy
13.05. Schwabach, Bürgersaal
08.06. Leipzig, Horns Erben
12.06. Gera, 1880
26.06. Nürnberg, Tante Betty
15.09. Magdeburg, Volksbad Buckau
04.10. Leipzig, Werk II