Montag, 22. März 2010

looptroop rockers on vacation: embee & promoe

die beiden zentralen figuren des wohl großartigsten skandinavischen hiphop-outfits sind - mal wieder - auf solopfaden unterwegs. auch wenn das im falle von Embee nicht zum standard gehört. erfüllte der dj sich doch bereits mit dem label- und namenswechsel (immerhin hört man nun auf den titel looptroop rockers) seiner hauptformation einen weiteren traum: nämlich ein höchstmaß an elektronik unter den sound seiner kollegen zu mischen. mit seinem zweiten alleingang "The Mellow Turning Moment" (bad taste records/soulfood) klingt es, wie schon beim (leider vergriffenen) vorgänger "tellings from solitaria" jedoch nochmal deutlich persönlicher. hier wird mit einer bislang unbeannten leidenschaft für indie-sounds kokketiert, da lassen sich klare downtempo-momente ausmachen. und die kollaborationen u.a. mit millencolins' nikola sarcevic, hello saferide-sängerin annika norlin oder daniel lemma funktionieren durch die bank ausgezeichnet. trotzdem wirkt das material mancherorts statisch, verkommt phasenweise sogar zur hintergrundmusik. was durchaus intention des kreativkopfs gewesen sein mag. schön jedenfalls, dass embee hier ein betätigungsfeld gefunden hat, seine umfassenden musikalischen visonen in songs zu fassen - und damit eine scharfe trennlinie zieht.
auch Promoe, in seiner heimat mittlerweile ein kleiner star, liebäugelt bei seiner solokarriere ja seit geraumer zeit mit genrefremden einflüssen. mit "Kråksången" (pope records/universal sweden/import) veröffentlicht er jetzt ein rein schwedischsprachiges album. und auch wenn sich das eingangssample augenzwinkernd bei der seligen looptroop-frühphase bedient: die 15 tracks sind mehr pop, reggae und phasenweise sogar dance als alles, was der rapper und produzent bislang an den start brachte. unter anderem unterstützt von looptroop-rockers kollege supreme sowie weiteren stars der schwedischen, stilistisch ohnehin zumeist recht offenen hiphop-szene (u.a. timbuktu, pstq), überzeugt derweil das resultat: die songs funktionieren durch die bank, sind sehr abwechslungsreich und verbreiten gute laune. und auch wenn ich inhaltlich praktisch nichts verstehe: der wortfluss des protagonisten funktioniert in seiner heimatsprache ausgezeichnet. das album kann man übrigens zum beispiel hier zu einem vernünfigen preis als import beziehen. was mit sicherheit mindestens für all jene sinn macht, die (wie ich) die langjährige karriere der beteiligten mit allen höhen und kleinen tiefen wohlwollend goutieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.