Donnerstag, 15. Juli 2010

bitter end & end of a year. deathwish reviews

vom deathwish-ableger malfunction records zum mutterschiff dieses labels haben es Bitter End aus texas bereits mit ihrem zweiten longplayer geschafft. und stehen dort, wie zu erwarten, in bester tradition. "Guilty As Charged" (deathwish/indigo) klingt zwar authentisch, jedoch weit mehr nach dem new york der frühen neunziger denn nach der tatsächlichen geographischen heimat des quintetts. die referenz ihres thrash-infizierten hardcores bleiben leeway, cro-mags und killing time. und wenngleich es beispielsweise mit bleed into one hierzulande sogar noch stärkere konkurrenz gibt: das wüste material zaubert mir ein grinsen ins gesicht und, tja, lässt schon so irgendwie die eigene musikalische vergangenheit wieder aufflackern. nicht zuletzt durch ein akustisches intermezzo wird zudem der spannungsbogen über die zehn tracks hin konsequent hoch gehalten.

von revelation records zu deathwish records: End Of A Year aus albany, new york, suchen sich offenbar bewusst genau jene labels aus, welche eine ganze dekade des hardcore-sounds präg(t)en. und stehen mit "You Are Beneath Me" (deathwish/indigo) doch mit beiden füßen in der vergangenheit. typisch, könnte man sagen. oder: einfach die leidenschaftlichen, heißere vocals bejubeln, die mit solch enormer inbrunst in das mikrofon zu singen (!) versuchen (!!), dass es mit der gegenwärtigen hochglanz-definition von emorock in keinster weise noch etwas zu tun hat. nein, end of a year wissen ihre wurzeln in bands wie elliott oder auch rites of spring - und beweisen zu jeder sekunde geschmack. der einzige vorwurf, dem man dem material machen könnte? dass es vielleicht etwas zu bewusst "retro" klingt. wenn daraus aber songs wie "jeni leigh" entstehen, hat man auf derartige kritikpunkte schlichtweg keine lust mehr. toll.


Bitter End on tour:
07/31: Lichtenstein, Germany @ JZ Riot w/ New Morality
08/01: Munich, Germany @ Sunny Red w/ New Morality
08/02: Vienna, Germany @ Escape w/ New Morality
08/03: Berchtesgaden, Germany @ Kuckusnest w/ New Morality
08/04: Hamburg, Germany @ Rote Flora w/ New Morality
08/05: Fredericia, Denmark @ Fredericia Hardcore Fest w/ New Morality
08/06: Leisnig, Germany @ Suck n Summer Fest w/ New Morality
08/07: Essen, Germany @ Filled with Hate Fest w/ New Morality
08/08: Hengelo, The Netherlands @ Innocent w/ New Morality
08/09: Mannheim, Germany @ JUZ w/ New Morality


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.