Sonntag, 25. Juli 2010

plan b: the defamation of strickland banks. review

the transformation of ben drew? jedenfalls war kaum damit zu rechnen, dass selbiger - alias Plan B - eine derartige stilkorrektur vornehmen würde. zumal nach seinem famosen und in seiner heimat ziemlich erfolgreichen vorgänger "who needs action when you got words". immerhin war die mischung aus mike skinner-raps, beats sowie einer agilen akustikgitarre eingängig, klug und einigermaßen einzigartig. und doch gab es nach der veröffentlichung eine vierjährige pause, in der welcher drew eine regelrechte metamorphose durchmachte. wo früher hiphop war, steht jetzt soul. ungehobelte momente wurden mit viel liebe zum detail auf hochglanz poliert. und anstelle mehrere themen abzuarbeiten entstand für "The Defamation Of Strickland Banks" (warner) eine art drehbuch a.k.a. konzept. was ihm wohl zu gleichem anteil alte anhänger kostete, wie es plan b neue hörerschaften zugänglich machte. objektiv gesehen aber wird hier endgültig deutlich, was sich beim debüt schon andeutete: drew kann mehr als nur rappen und interessante beats basteln. da steckt ein erwachsener songwriter in ihm. und wer weder die musikalische vergangenheit kennt, jedoch von der single "she said" in den bann gezogen wurde: genau von diesem kaliber finden sich noch ein dutzend weitere songs auf dem album. also: nicht nur über dieses spannende nachfolgewerk freuen, sondern am besten die weitere entwicklung des londoners im auge behalten.

Tourdaten:
18. Nov 2010 Köln - Essigfabrik
19. Nov 2010 Hamburg - Uebel & Gefährlich
20. Nov 2010 Berlin - Postbahnhof
22. Nov 2010 München – Freiheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.