Montag, 11. Oktober 2010

blumio, harris & mädness: deine lieblingsrapper?

na sowas: (für mich) völlig aus dem nichts und mit zugegeben doofem albumtitel erscheint dank Blumio plötzlich ein frisches gesicht am deutschsprachigen raphimmel. "Tokio Bordell" (japsensoul/soulfood) gefällt mit klasse ironisch bis nachdenklichen texten, einem poppigen verständnis von hooklines sowie dem esprit, welchen man beispielsweise in den frühwerken von blumentopf oder texta fand: fantasievolle lyrics ("streichel meinen bauch") sowie ein hitappeal, welcher facettenreich illustriert, weshalb rap eben nicht nur was für vermeintlich starke jungs ist. eine klasse untermalung für die letzten sonnigen herbsttage!
Harris kann zwar immer noch nicht rappen, muss er dank schauspielkarriere und sidekick-funktion für einen von deutschlands kommerziell erfolgreichsten kollegen wohl auch nicht. jedenfalls lässt sich auf "Der Mann Im Haus" (murderbass/groove attack) keinerlei forschritt erkennen: hier pendelt jemand seltsam unentschlossen zwischen partytracks und ernsthaftigkeit, um jedoch in keinem von beiden metiers zu überzeugen. mit seinen slo-mo-raps möchte harris eventuell ja an kollege marteria/marsimoto erinnern, doch weder flow noch produktion wissen in irgendeinerweise zu überzeugen. weshalb das ergebnis auch mit viel optimismus lediglich verzichtbar bleibt.

ganz anders dagegen "der gude": denn auch wenn mir teil eins noch nirgendwo begegnet ist: Mädness weiß auch mit "Als Hätt Ich Nix Getan 2" (unikat/groove attack) zu überzeugen. das ganze geriet zwar nicht zu so einem monster wie "zuckerbrot & peitsche". muss ja aber auch nicht: schließlich scheint es sich um irgendein zwischending aus neuem album und mixtape zu handeln, weshalb sich unter den 17 tracks auch einiges bekannte (meist im attraktiven remix) befindet. highlight für mich stellt ganz klar die flowin immo-kollabo in "ihr wisst". am ende bleibt einmal mehr die überzeugende tatsache, dass mädness einer der wenigen bleibt die ihr eigenes ding durchziehen... wenn es sein muss eben auch ohne kommerziellen erfolg. was nicht nur schade, sondern auch einen guten teil der szene disqualifiziert. nachhilfe gibts hier: so kursiert nämlich ein kleines snippet durch's netz.
und weil's gar sonst unfair wäre, hier noch zwei trailer zu ersteren beiden...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.