Samstag, 16. Oktober 2010

lil waye, skyzoo & illmind: good cop, bad cop

wer dachte die krönung sinnentleerter lyrics im us-hiphop hätte sich in Lil Wayne gefunden, den belehrte drake in jüngster vergangenheit eines besseren. auf dem während des gefängnisaufenthaltes produzierten neuen werkes von mister dwayne michael carter junior, "I Am Not A Human Being" (island/universal), tritt drake nun desöfteren in erscheinung. gemeinsam perfektioniert man hierauf den sprechgesang gewordenen unsinn ("gonorrhea")... und überzeugt parallel doch wennschon nicht mit inhalten, sondern mit der darbietungsweise: beide protagonisten verfügen über einen bemerkenswerten "flow", der so manches manko - auch auf seiten der produktion - zu kaschieren verrmag. als wirklich relevant darf man die chose allerdings dennoch mitnichten bezeichnen...

nach einem streetalbum und diversen arbeiten mit unter anderem dj premier, little brother und sean price trat skyzoo im letzten jahr endlich samt seinem offiziellen debütalbum bei duck down bzw. deren ableger jamla in erscheinung. nun hat er sich nach einer kurzen kollabo auf dem vorgänger für ein ganzes album mit produzent illmind, der bereits für dr.dre, redman, scarface und evidence produzierte, zusammengetan. und ein hervorragendes old school new york-hiphop album inszeniert. als gäste sind sean price, rock (heltah skeltah), rhymefest und labelboss buckshot dabei. dass es Skyzoo & !llmind mit "Live From The Tape Deck" (duck down/groove attack) gelingt, phasenweise in die fußspuren eines dilla oder pete rock zu treten, verdeutlicht: den beiden steht eine glänzende zukunft bevor, für welche sie hiermit eine hervorragende basis geschaffen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.