Donnerstag, 22. November 2012

queen: hugarian rhapsody - live in budapest. 2-cd/dvd/bluray

kaum zu glauben, welche juwelen eifrige resteverwerter noch ausgraben können: "Hungarian Rhapsody" (universal music) stellt den perfekten kompagnon für alle Queen-fans dar, die von der phase des "live at wembly"-mitschnitts nicht genug bekommen können. die 23 tracks, aufgezeichnet ebenfalls im jahr 1986, brillieren in exzellentem sound und beachtlicher hd-bildqualität. über die bühnenpräsenz eines freddie mercury hingegen braucht man nicht zu diskutieren: es gab tatsächlich wohl nie einen besseren entertainer, vermutlich auch kaum bessere songwriter. das material deckt von dem stärker im fokus stehenden herbem rock ("tie your mother down", "hammer to fall") über pathosbeladene schmonzetten ("who wants to live forever") bis hin zu den zahlreichen obligatorischen highlights ("under pressure", "we are the champions" sowie natürlich "bohemian rhapsody") das gesamte spektrum der damaligen karriere ab. plus dem obligatorischen brian may-gitarrensolo... die dazu passende, knapp halbstündige dokumentation ergänzt auf dvd und bluray das konzert nahezu perfekt: sie illustriert die kollossale größe der letzten stadiontour von queens originalbesetzung. es wurde schon oft geschrieben, bleibt aber zumindest für mich eine essentielle tatsache und wird bei betrachtung vorliegenden bild- und tonmaterials noch deutlicher: der tod von freddie mercury 1991 war für die popwelt der schlimmste schlag aller zeiten. "hungarian rhapsody" wird damit zur pflicht für alle anhänger und verstärkt nur meinen wunsch, das grandiose gesamtschaffen der briten doch bitte wieder in form einer angemessenen box zusammengestellt zu bekommen (...immerhin ist die "queen 40" komplettfassung der remasterten alben nur noch zu wucherpreisen oder als hongkong-reprint zu bekommen). das aber nur am rande, wichtiger dürfte den meisten lesern schließlich noch die tracklist sein:

"One Vision"
"Tie Your Mother Down"
"In the Lap of the Gods"
"Seven Seas of Rhye"
"Tear It Up"
"A Kind of Magic"
"Under Pressure"
"Who Wants to Live Forever"
"I Want to Break Free"
Guitar Solo
"Now I'm Here"
"Love of My Life"
"Tavaszi Szél Vizet Áraszt"
"Is This the World We Created...?"
"Tutti Frutti"
"Bohemian Rhapsody"
"Hammer to Fall"
"Crazy Little Thing Called Love"
"Radio Ga Ga"
"We Will Rock You"
"Friends Will Be Friends"
"We Are the Champions"
"God Save The Queen"
Extra: A Magic Year documentary

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.