Mittwoch, 25. März 2009

hostages of ayatollah. geschichtsstunde

ich fand ja meinen leistungskurs "geschichte" damals in der schule schon toll. aber eine solche lektion, wie mir die "antHOAlogy" (x-mist/broken silence) der Hostages Of Ayatollah verpasste, übertrifft das ganze sogar noch. denn: die story ist mir gänzlich neu. und die umstände sprachen nicht gerade für erhöhtes interesse: die terrorgruppe, zu der sich einige mitglieder der band seitdem zählten, fand ich allenfalls nett - und von deren nachfolgeprojekt the bottropps habe ich eigentlich gar nichts mehr mitbekommen.
und nun also quasi die aufbereitung deutscher hardcore-punk-frühgeschichte, d.h. 1982 bis 1989. großartig aufgemacht im doppelvinyl, wobei zu dem zahlreichen begleitmaterial in der erstauflage neben einem mp3-download-coupon sogar noch eine dvd gehört, die mir allerdings nicht vorliegt. halb so wild, muss doch erstmal der musikalische brocken verarbeitet werden...
immerhin 32 songs, die teilweise noch unveröffentlicht waren. nachdem ich mich bisher zu den unwissenden zählte, begeisterte mich diese tatsache auch weniger als etwas generelles: die hostages of ayatollah spielen nämlich keinen stolperigen deutschpunk, sondern druckvollen, (mittlerweile) soundtechnisch ordentlich in szene gesetzten hardcore. teils in englisch, teils in deutsch gehalten sind die texte angenehm unterhaltsam, ohne jemals in nervige albernheiten zu verfallen. die bei titeln wie "amok bei aldi" oder dem heimlichen bandhit "hallo nachbar" befürchteten humor-talfahrten weichen vielmehr einem verständnis von humor/zynismus, der den spermbirds nicht unähnlich ist und selbst einem jello biafra gefallen würde (und offenbar auch tat).
für mich aber vor allem überraschend, welch mitreißende energie diese tracks auch 20 jahre später entfalten - vor allem, wenn man die musik zu existenszeiten von HOA gar nicht wissentlich miterlebte!
gemeinsam mit der tollen hammerhead-raritätensammlung bildet dieses package eine art "re-issue offenbahrung" des gar nicht mehr so jungen jahres.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.