Freitag, 1. Oktober 2010

absynthe minded. album/tour/video

Die fünf Belgier von Absynthe Minded melden sich mit ihrem vierten Album zurück. Nach einer beeindruckenden Anzahl an Konzerten – mehr als 300 in drei Jahren, inklusive einer Tour als Support von dEUS – und nach Veröffentlichung ihres dritten Albums „There Is Nothing“, nahmen sich die fünf Musiker von Absynthe Minded Zeit für den Feinschliff der zwölf Songs ihres gleichnamigen neuen Albums. Der kreative Prozess sah so aus, dass Chef-Songwriter und Frontmann Bert zuerst die Texte schrieb, bevor er dann passend zu jedem Song die individuelle Musik komponierte.
Mit Hilfe von Jean Lamoot (Noir Désir, Alain Bashung, Girls In Hawaii) wurde das Album im Pariser Studio Ferber aufgenommen. Dort spielten Absynthe Minded virtuos mit Kontrasten, es entstand eine Art Osmose, jede neue Note brachte eine weitere Nuance ins Spiel, die auf auf Melodien und Strukturen einwirkte, und der Produktion eine neue Wendung gab.

In Belgien wurde das Album bereits Ende 2009 veröffentlicht und hat sofort den belgischen Music Industry Award in den Kategorien "Bestes Album", "Beste Single" (für "Envoi") und "Beste Indie-Rock-Band" gewonnen. Zudem ist die Single "Envoi" die bestverkaufte Single in Belgien.
Bei so viel Erfolg kann einem schonmal schwindlig werden, doch die Jungs bleiben auf dem Boden und arbeiten auch außerhalb von Belgien weiter hart an ihrem Erfolg!
Das Album "Absynthe Minded" wird in Deutschland am 15.10.2010 erscheinen und im November folgt dann auch direkt die Tour!
Das Video zu ihrer Single "Envoi", die auch bei uns schon fleißig im Radio gespielt wird, kann man sich hier ansehen:



Nicht mehr lange und Absynthe Minded kommen auch live vorbei. Die Daten sind folgende:
10.11.2010 - FrannzClub (Berlin)

12.11.2010 - Luxor (Köln)

13.11.2010 - Backstage (München)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.