Mittwoch, 6. Januar 2010

che sudaka: tudo e possible. review & tour

auch oder gerade weil das wetter in diesem januar natürlich so gar nicht südländisch aussehen mag, lässt sich problemlos zugang zum neuen album von Che Sudaka finden; einem kollektiv argentinischer und kolumbianischer musiker mit neuer heimat spanien. und das ganze nicht deswegen, weil deren sound sonderlich konventionell wäre. sondern schlichtweg aus dem grund, weil die hiesige musikkultur durch manu chao bzw. mano negra (welche eine enge freundschaft mit che sudaka verbindet) - gott sei dank - an derartige stilistische cocktails schon gewöhnt ist. tanzbar, poppig, teils elektronisch transportiert "Tude E Possible" (kasba music/galileo) mit exkursen in reggae, elektro und punk in etwa die bewusst unbeschwerte lebensfreude, welche dereinst "clandestino" so erfolgreich machte. in kombination mit der multinationalen besetzung sowie politisch wie gesellschaftlich motivierten texten entsteht so ein faszinierend buntes werk mit südamerikanischen wurzeln sowie jeder menge westlicher einsprengsel, welches im frühjahr so manches fest nicht nur in den straßen barcelonas beschallen dürfte. bei uns stehen che sudaka sogar noch vorher wieder auf der bühne:

20.01.2010 Regensburg Alte Mälzerei
21.01.2010 Reutlingen Franz K
22.01.2010 Karlsruhe Substage
23.01.2010 Kaiserslautern Kammgarn
10.02.2010 Bochum Bahnhof Langendreer
11.02.2010 Hamburg Fabrik
12.02.2010 Lübeck Treibsand
23.02.2010 Leipzig Absturz
24.02.2010 Bremen Lagerhaus
25.02.2010 Berlin SO36
26.02.2010 Jena Kassablanca
27.02.2010 Heidelberg Halle 02
28.02.2010 Nürnberg Hirsch

zur visualisierung liegt dem durch und durch empfehlenswerten neuen album übrigens außerdem (wie schon beim gleichermaßen gelungenen vorgänger "mirando el mundo al reves") eine dvd inklusive dokumentation, clips sowie live-mitschnitten bei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.