Donnerstag, 20. Mai 2010

the cure & the rolling stones. re-releases deluxe

keine einfachen zeiten für musikanhänger, die noch an die existenz physischer tonträger glauben. und sich im schlimmsten fall als sammler identifizieren. hier folgen zwei weitere durchaus lohnende wiederveröffentlichungen - welche nicht nur von den jeweiligen bands authorisiert wurden, sondern unter maßgeblicher mitwirkung ihrer vorzeigemusiker entstanden sind.
los geht es mit The Cure, die "Disintegration" (polydor/universal) nun als triple-cd-deluxe-edition auf den markt bringen. das ganze in der wertigen aufmachung, wie man es aus dem hause polydor/island/universal zu solchen anlässen kennt. auch der musikalische inhalt kann sich sehen lassen: ergänzend zu den von den originalbändern exzellent geremasterten ursprungsliedern findet sich eine cd mit 20 out-takes und demos, die allerdings überwiegend lediglich instrumental und damit wohl nur für echte experten interessant sein dürften. außerdem eine ansehnliche live-performance des gesamten albums, die 1989 während der “prayer tour” aufgenommen wurde. dazu gesellt sich ein 20-seitiges booklet sowie das bekannte und bewährte pappschuber-pvc-hülle-system. ohne frage: ihr - zumindest neben "pornography" - meisterwerk aus dem jahr 1989 sah jedenfalls nicht nur niemals praller aus, sondern hörte sich auch niemals besser an.
ob man im fall "Exile On Main St" (promotone/universal) auch vom meisterwerk der Rolling Stones sprechen kann, darüber wurde und wird beim zehnten studioalbum der engländer gestritten. die wiederveröffentlichung überzeugt angesichts von zehn bonustracks zum ursprünglich bereits als doppel-lp erschienenen, 18 songs starken werk zumindest schonmal durch quantität. wobei der wirkliche charme der platte weiterhin bleibt, dass sie in ihrer ungehobelten art und ohne die ganz großen singles auf albumdistanz besser funktioniert als die gesamte restliche diskographie der stones. die auf der zweiten cd enthaltenen zehn tracks sind bis auf drei alternative versionen allesamt unveröffnetlichte, reguläre tracks und sogar eigenkompositionen. gut vorstellbar, dass sie nach all den jahren tatsächlich irgendwie aus der versenkung gehoben wurden; auch wenn die vocals etwas sauberer klingen als beim originalmaterial... erscheinen wird das ganze vergnügen übrigens als cd, 2-cd deluxe edition, doppel-vinyl, als download und als super deluxe-package inklusive vinyl, einer 30-minütigen dvd und einem 60-seiten sammler-buch mit fotos aus der exile-ära. die 10 unveröffentlichten tracks sind auf der deluxe und super deluxe editon zu finden. sammler wissen, was sie zu tun haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.