Montag, 1. Februar 2010

genepool: lauf! lauf! review

sie erfinden sich - mal wieder - neu, redefinieren einmal mehr den eigenen sound. und landen doch - mal wieder - bei den klassikern. Genepool, das baby von blubox-produzent guido lucas und seinem kollegen thilo schenk, wechselten für "Lauf! Lauf!" (rookie records/cargo) unter anderem die ohnehin unstete sängerposition... statt smoke blower jack letten steht nun ian spehr am mikrofon - welcher stilistisch allerdings wenig mit seiner (nebenbei bemerkt grandiosen) noiserock-vergangenheit bei mink stole zu tun hat. stattdessen trägt sein organ die euphorischen wave-hymnen in der tradition der im genepool-zusammenhang ständig zitierten gang of four und devo höchst melodisch voran; wobei sich zu den einflüssen diesmal noch eine spur mehr punkrock a lá misfits mischt ("1979"). was dem sound meines erachtens sogar noch besser zu gesicht steht - sicherlich eine aussage, die geschmacksabhängig bleibt. und überhaupt: wie schon kollege gloser zum vorgänger, kann ich auch diesmal bestätigen, dass einem vieles hier bekannt vor kommt. auf eine angenehme weise. die klassiker, halt. für die veröffentlichung von "lauf! lauf!" wählte man mit rookie records zudem ein neues, ziemlich passendes label... und live geht die band ab sofort mit zwei schlagzeugern an den start. sie sehen, meine damen und herren: hier ist im besten sinne bewegung drin. aber vor allem ein ganzes dutzend treibender hits.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.